Mitmachaktionen

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Hier findest du Ideen, Spiele und Tipps gegen Langeweile. Es kommen ständig neue dazu. Viel Spaß damit!

Rätselspaß

Von Fußball- bis Pferdefan, von Nagetierbegeisterten bis Gewürzliebhaber*innen: Hier kommen alle auf ihre Kosten. Es gibt Wissensrätsel, Bilderrätsel, Kreuzworträtsel, Ausmalrätsel und noch viel mehr für Groß und Klein.

Herunterladen, ausdrucken, rätseln!

Rätsel halten das Gehirn fit

Sie fördern das logische Denken und trainieren das Kurzzeitgedächtnis von Jung und Alt. Verblüffe Deine Eltern, Großeltern und Lehrer!

Los geht's

Schicke uns deine Grüße!

Schicke uns einen Brief, male ein Bild oder sende uns

deine Grüße per Mail: fueger@vogesenschule-karlsruhe.de

Hier geht's zum VOGI- Briefpapier:

VOGI- Briefpapier

Alles wird gut!

Hier kommt ihr zum VOGI-Regenbogen:
Ausdrucken, Ausmalen und ans Fenster hängen! Viel Spaß damit!
Gestalte hier deinen VOGI-Regenbogen

Starte fit und aktiv in den Tag!

Hier geht`s zur Mitmach-Sportstunde

Liebe Schülerinnen und Schüler,

habt ihr Lust auf spannende Geschichten? Zweimal täglich werden hier live Geschichten vorgelesen.

Hier gehts zur Live-Vorlesestunde

Rätselspaß und mehr

Hier findest du kostenloses Übungsmaterial mit Rätseln, Wimmelbildern, Rechenspaß und Bastelaufgaben!

Hier gibt's Material

Tipp für Regentage!

Klicke hier und beobachte Elefanten am Wasserloch, Pandabären beim Spielen, Koalas beim Faulenzen und Seekühe an der Küste vor Florida:

Hier gehts zu Live-Kameras aus der Natur

Tanz mit - bleib fit!

Lerne neue Dance-Moves   zu cooler Musik!

Hier geht`s zum Lernvideo:

Hier geht's zum Lernvideo

Lust auf Zirkus?

Täglich um 11:00 Uhr lädt der  Karlsruher Zirkus Maccaroni ein Video mit Trainingstipps, Übungsideen und neue Tricks hoch. Hier bringen Euch Artisten bei, wie man einen Handstand übt, kleine Fingertricks erlernt, Jonglage-Profi wird oder Tanz-Choreographien leicht selbst umsetzen kann.

Klick dich hier direkt ins Zirkuszelt

Kannst du zaubern? Nein?

Dann lerne es jetzt!

Hier findest du einen Zaubertrick zum

Nachmachen, mit dem du Familie und

Freunde (auch auf Abstand) verblüffen wirst:

Lerne den Zaubertrick!

Jonglieren lernen - so geht`s!

Sina von der Artistenschule Berlin zeigt dir, wie du ganz einfach Jonglieren lernen kannst.  Schnappe dir 3 Bälle (oder Socken)

und los geht's:

Los geht's!

Entspannt in den Tag

mit einer Runde Yoga

Hier geht's zur Yoga-Runde

Was hat dich heute  glücklich gemacht?

Male uns ein Bild, schreibe es uns in einer Mail oder nutze die Vorlage hier, um uns mitzuteilen, was DICH zur Zeit glücklich macht! Wir freuen uns von dir zu hören!

Hier ist deine Vorlage

Tauch ein in die erste Virtuelle Realität der Ostsee

Die Ostsee hat viel mehr zu bieten als Strand und Badevergnügen: Sie besitzt eine wunderschöne Unterwasserwelt. Entdeckst du Schweinswale,

Kegelrobben und Seehasen?

Hier geht's zur Unterwasserwelt

Schlechtes Wetter?!

Lerne Zeichnen mit Online Videos! Tiere, Gesichter, Blumen und mehr...

Schick uns deine Bilder per E-Mail an fueger@vogesenschule-karlsruhe.de und wir veröffentlichen Sie auf der Pinnwand!

Hier geht's zu den Malvorlagen

Albas tägliche Sportstunde

Such Dir aus, was du heute machen willst!

Tai Chi Power Workout Neues Workout

Schüttelkuchen

Backe doch mal einen Kuchen!

Hier geht's zum Rezept

Bleibt auf dem Laufenden

...mit den ZDF-Logo!-Nachrichten!

Deutschlands Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche präsentiert täglich wechselnde Themen mit aktuellem Bezug!

Hier geht's zu den Nachrichten

Museum Online

Rund ums Museum: Schau dir an wie Dampfmaschinen und Motoren funktionieren, erkunde interaktive Wimmelbilder – oder schau in die Filme rein die andere Kinder und Jugendliche im Museum gemacht haben!

Hier geht's direkt ins Museum

Museum@Kinderzimmer

Museumsmitarbeiter präsentieren euch hier regelmäßig kurze Einblicke in spannende Fragen rund um Dinosaurier, Forschung und Natur direkt aus dem Frankfurter Senckenbergmuseum.

Für alle kleinen Forscher, die jeden Tag Großes entdecken wollen!

Klick dich hier ins Museum

Passend zum Livestream aus Museum@Kinderzimmer

Malvorlagen, Dinomasken und vieles mehr zum downloaden!

Hier gibt's Malvorlagen und Dinomasken

Kennt ihr schon Mikado Extra?

Die zusätzliche Sendung gegen die Langweile läuft montags bis freitags. Start ist immer um 9 Uhr, hier im Livestream:

Hier sind Infos, Hörspiele, Musik und Nachrichten!

Fit mit Werder!

10 Minute Full Body Workout mit dem SV Werder Bremen Fitness-Trainer!

Viel Spaß beim Schwitzen!

Klick dich rein!

Ausflugstipp: Auf in den Karlsruher Oberwald!

In großen naturnahen Gehegen kannst du derzeit Elche, Gämsen Hirsch­zie­gen­an­ti­lo­pen, verschie­dene Hirschar­ten, Wisente mit Baby und mehr beobachten!

Infos hier!

Let's dance!

Du traust dich nicht in eine Tanzschule zu gehen, möchtest aber gerne Tanzen lernen? In diesem Video lernst du, wie ein typischer Tanzkurs aussieht. Hier lernst du Bodywaves, verschiedene Tanzschritte und Grooves und am Ende sogar eine kleine Choreografie.

Klick dich rein!

Trimm dich fit!

Verbinde einen Spaziergang z.B. durch den Hardtwald mit einem Trimm-Dich-Training! Hier findest du Infos und sportliche Tipps rund um Karlsruhe:

Infos hier!

Becher-Rap

Was das ist? Finde es heraus!

Hier geht's zum Mitmach-Video

Witz-Mix

Du willst einen Witz erzählen, aber dir fällt keiner ein? Das ist ab jetzt vorbei!

Lach dich schlapp!

Ganz schön windig heute

Hast du schon einmal selbst einen Drachen gebaut?

Hier geht's zur Anleitung

Spiel und Spaß für Zwischendurch

Du brauchst dafür ein Buch, 5 Rollen Klopapier und etwas Geschick. Bist Du bereit?

Buch-Twist Klopapier-Challenge Sombrero-Klorollen-Spiel Tik-Tak-Challenge

Entspanne dich

... mit einem selbstgemachten Anti-Stress-Ball!

Fertig?

Knete deinen Anti-Stress-Ball solange in deinen Händen, bis du dich entspannt hast :-)

Hier geht's zur Bastel-Anleitung