Beratungsstelle für vorschulische Entwicklung

„Frühe Hilfen sind die wirksamsten Hilfen.“

Wir sind Ansprechpartner für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten im Alter von 3 bis 6 Jahren, deren Eltern und Erzieherinnen.

Wir sind zuständig für die Karlsruher Stadtteile Beiertheim, Bulach, Daxlanden, Grünwinkel, Knielingen, Mühlburg, Neureut, Nordstadt, Nordweststadt, Oberreut, Südweststadt, Weststadt.

Beratungsstelle für vorschulische Entwicklung an der Vogesenschule
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Förderschwerpunkt Lernen
Hardtstraße 1

Telefon 0721 133-4793
(Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.)
E-Mail spff@vogesenschule-ka.schule.bwl.de

Unser Ziel
Verbesserung der Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne der Frühförderung.

Das bieten wir an
• Beratung von Eltern und Erzieherinnen
• Entwicklungsdiagnostik
• Beratung für die Schuleingangsphase
• Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Einrichtungen
• Vorträge/ Workshops für Eltern und Erzieherinnen (nach Absprache)
• Frühförderangebot „spielen – wachsen – lernen mit Rabe Rudi“

Flyer Beratungsstelle
Das sollten Sie wissen
• Unsere Angebote sind kostenfrei.
• Wir unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten nur mit Einverständnis der Eltern.
• Sie können unser Angebot in der Beratungsstelle oder vor Ort in der Kindertagesstätte in Anspruch nehmen.
• Wir arbeiten unabhängig von der Schule, der wir organisatorisch angeschlossen sind.

Bitte klicken Sie auf den Button "Unterlagen für Eltern" und laden Sie die Formulare herunter.
Unterlagen für Eltern nach oben

Sonderpädagogischer Dienst

Das Angebot des Sonderpädagogischen Dienstes richtet sich an Schüler/innen mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen sowie deren Eltern und Lehrkräfte im Einzugsgebiet der Vogesenschule.

Ziel ist es, diesen Kindern und Jugendlichen eine angemessene Förderung an den allgemeinen Schulen zu ermöglichen, um weiterhin zielgleich unterrichtet werden zu können.

Bitte klicken Sie auf die Buttons und laden Sie die Formulare herunter.
Einverständnis der Erziehungsberechtigten Infobogen der Klassenlehrkraft nach oben

Inklusion

Die Vogesenschule unterstützt und fördert aktuell ca. 90 inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler an 11 allgemeinen Schulen (Grundschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen) in Karlsruhe.

Allen Schülerinnen und Schülern ist gemein, dass sie einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben und inklusiv an der allgemeinen Schule beschult werden.

Dort werden sie differenziert nach dem jeweiligen Bildungsplan des entsprechenden Förderschwerpunktes unterrichtet.

Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen eine individuelle Förderung an der allgemeinen Schule zu ermöglichen und die Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu unterstützen und zu beraten.

In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Kolleginnen und Kollegen im Team Inklusion zum fachlichen Austausch und zur Weiterbildung.

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Maria Montessori

Mein Name ist Claudia Ziehlke und ich bin seit dem Schuljahr 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Vogesenschule tätig.

Ich höre den Schülern zu, wenn sie Probleme in der Schule, zu Hause oder mit Freunden haben und versuche mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Schüler können zu mir kommen:

• beim Ankommen in einer neuen Klasse
  • wenn sie einen Streit klären wollen
  • wenn sie zu Hause Stress haben oder miterleben
  • bei der Suche nach der richtigen Hilfe oder Beratung
  • wenn sie jemandem zum Reden brauchen.

Das Beratungsangebot steht auch Eltern und Lehrkräften zur Verfügung.

Für Eltern bin ich Ansprechpartnerin bei Sorgen und Problemen ihrer Kinder in der Schule, bei Erziehungsfragen, bei Fragen zur Entwicklung oder bei familiären Problemen.

Für die Lehrerinnen und Lehrer bin ich da, wenn sie sich Sorgen um Schülerinnen und Schüler machen oder es soziale Probleme in der Klasse gibt.

Meine Beratung beruht auf Freiwilligkeit. Die Gespräche sind vertraulich und werden nur nach Absprache, mit weiteren Beteiligten besprochen. In Einzelfällen findet eine enge Kooperation mit dem Sozialen Dienst statt. Bei Bedarf weitergehender Hilfen wird an den zuständigen Sozialarbeiter des Sozialen Dienstes verwiesen.

In der Regel erreichen Sie mich montags, mittwochs und donnerstags vormittags im Büro der Schulsozialarbeit (Zimmer 304). Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Ich bin unter der Telefonnummer 0721 133-5917 oder per E-Mail schuso.vogesen@sjb.karlsruhe.de zu erreichen.

Bitte beachten Sie außerdem nachfolgende Informationen der Stadt Karlsruhe, in denen Sie weitere Beratungsmöglichkeiten finden können: